Gästebuch

Hinterlassen Sie mir bitte Ihre Gästebuchnachricht per E-Mail an hypnose@tobitsch.at



Lieber Harald, heute sind es genau 4 Monate, dass ich bei dir war....unglaublich, ich habe kein Verlangen nach dem Pfeiferl, schlafe gut und bin so glücklich, dass ich Nichtraucherin bin. Vielen Dank dafür!!
Alles Liebe und herzliche Grüße! Renate
Melde mich zum Jahrestag wieder 🤗☀️


Samstag, 16. März 2024

Lieber Harald, genau heute vor 3 Wochen war ich bei dir zur Raucherentwöhnung! Jetzt geht’s mir einfach nur gut, ich fühle mich so befreit, keine Entzugserscheinungen und was für ein angenehmer Nebeneffekt, ich schlafe wieder gut (8 h durch). Kaum zu glauben, dass ich seit 3 Wochen keine E-Zigarette mehr geraucht habe, das Zeug hatte mich total (ganztägig) in Beschlag genommen, mehrere Versuche damit aufzuhören, schon am gleichen Tag wieder gescheitert. Was für ein Glück, dass du mir so empfohlen wurdest, du hast mich gerettet, befreit, ohne dich hätte ich es nicht gepackt, dafür danke ich dir von Herzen! Deine Audio-files höre ich täglich zum Einschlafen und ich schlafe meistens schon, wenn ich “ bei der Couch ankomme“….das Ein- und Durchschlafproblem wäre meine nächste Sitzung bei dir geworden, hat sich aber jetzt erübrigt, einfach herrlich.
Danke für alles, herzliche Grüße! Renate
PS: Freue mich immer sehr, wenn du auf Whatsapp postest, da sind auch viele kleine Anker dabei …..


Freitag, 8. Dezember 2023

Lieber Harald, jetzt ernte ich die Früchte und den Erfolg unserer Arbeit zusammen: Viiieeel entspannter bis nahezu gelassen mit den Kindern (früher Herzschlag wie ein Kolibri 😅) und im Alltag wieder der Mensch, der ich sein will und ich liebe wieder mein gesamtes Umfeld und vor allem uns und mich 🥰💝 Vielen Lieben Dank für dein Werkzeug und deine Unterstützung 💝🍀 Schönen Abend noch und LG Markus


Mittwoch, 7. Juni 2023

Hallo Harald , Ich wollte dir ein kleines Update geben mir gehts seit der Raucherentwöhnung ohne Zigaretten sehr gut und wollte mich daher bei dir für die Hilfe bedanken. Ab und zu wenn der Gedanke bezüglich Rauchen kommt höre ich mir beim einschlafen die Audio Datei an und es geht am nechsten Tag wieder besser . Ich benötige für einen Freund eine Paar-Raucherentwöhnung. Er möchte mit seiner Partnerin das Rauchen aufgeben, aber er schafft es alleine nicht . Könntest du mir bitte einen Gutschein zukommen lassen. Liebe Grüße Kevin


Dienstag, 9. Mai 2023

Guten Morgen Harald. Bin tatsächlich in Schladming und ICH KANN! Dankeschön für deine Hilfe und LG Franz

Anmerkung: Bei diesem Klienten wurde Höhen- und Fallangst bearbeitet, um wieder mit Gondel und Sessellift fahren zu können.


Freitag, 9. Dezember 2022

Lieber Harald, ich war am 07.09.2022, also vor 10 Wochen bei dir zur Hypnose. Seitdem bin ich rauchfrei; es geht mir ausgezeichnet und ich habe kein Gramm zugenommen 😊. Herzlichen Dank nochmal für die professionelle Behandlung und deine sehr wertvolle Arbeit. Beste Grüße Doris


Dienstag, 15. November 2022

Hallo Harald Tobitsch Jetzt bin ich fast schon ein Jahr rauchfrei und ich habe berechnet dass ich mehr als 11000 Kippen nicht geraucht habe. Ist eine wahnsinnige Zahl wenn man sich das so vorstellt. Wollte mich auf diesem Weg noch mal herzlich bedanken, ohne dich hätte ich es nicht geschafft. Ich war eigentlich leidenschaftlicher Raucher und eher skeptisch gegenüber Hypnose, aber es hat funktioniert und seitdem ist mein Verlangen nach Tabak wie ausgelöscht und meine Lebensqualität hat sich extrem gesteigert. Habe mich von Anfang an bei dir wohlgefühlt bei deiner Therapie. Kann dir nur über alles danken und ich hoffe du arbeitest noch lange, damit du noch mehr Menschen von ihren Laster befreien kannst. LG Gerald


Dienstag, 25. Oktober 2022

Lieber Harald, am 13. Juni waren mein Partner und ich bei dir um endlich vom Rauchen weg zu kommen. Wir haben uns von Anfang an bei dir wohl und gut aufgehoben gefühlt. Mittlerweile sind es 37 Tage wo wir RAUCH FREI sind. Wir spürten nie ein Verlangen eine Zigaretten rauchen zu müssen. Mich stört es auch nicht wenn jemand neben mir raucht. Wir sind sehr froh dass wir den Schritt mit dir gemacht haben, wir würden es jederzeit wieder machen. Vielen lieben Dank und LG von Martina und Mario


Mittwoch, 20. Juli 2022

Guten Morgen mein lieber Harald, heute sind es 8 Tage, an denen ich keine Zigarette probiere und ich fühle mich sehr wohl, sogar meine Energie ist wieder aufgeladen. Von Herzen schätze ich deine Arbeit, du bist in allem sehr professionell und super zu empfehlen. Danke, dass du in mir das erreicht hast, was ich selbst aus Mangel an Willen nicht erreichen konnte. Ich wünsche dir einen tollen Tag und viel Erfolg bei allem. Deysi


Montag, 16. Mai 2022

Hallo Harald,... Ich möchte mich herzlichst bei dir bedanken! Ich bin seit nunmehr 29 Tagen rauchfrei!! Ich habe kein Gramm zugenommen:-), und auch das Verlangen nach einer Zigarette verspüre ich nur wenn ich mich so richtig ärgern muss, das geht aber dann ganz schnell vorbei!!! Es ist mir auch komplett egal ob jemand neben mir raucht!! Vielen lieben Dank nochmal, für die Hilfe!! Auf viele weitere rauchfreie Tage!! LG Anita


Mittwoch, 9. März 2022

Hallo Harald. Es ist zwar erst 5 Tage her, aber ein Verlangen nach Nikotin ist gleich 0. Habe mich von der ersten Minute bei dir gut aufgehoben gefühlt. Danke für deine Hilfe zum rauchfreien Leben. Es ist auch so wie du es mir vorhergesagt hast, wenn Menschen in meiner Umgebung rauchen rieche ich es schon von weiten aber mir persönlich ist es egal.
Lg
Gerald
PS. Nach 32 Jahren und 30stk pro Tag endlich rauchfrei


Freitag, 26. November 2021

Guten Morgen lieber Harald, dachte das muss ich gleich mal mit dir teilen 😊 1000 nicht gebrauchte Zigaretten und 47 Tage rauchfrei 💪🥳.
Ich danke dir vielmals, dass du das Unmögliche möglich gemacht hast ☺️ ich hoffe dir geht es gut! LG Minela


Freitag, 22. Oktober 2021

Lieber Harald, ich möchte Dir hiermit mal ein Feedback für die erfolgreiche Raucher-Entwöhnungs-Hypnose geben. Ist zwar erst 1 Woche her, dass ich bei Dir war, aber ich denke (weiß), dass es ein voller Erfolg war, weil ich keinen Guster oder Verlangen nach einer Zigarette habe und ich keine Zigarette als „Belohnung“ benötige. Es juckt mich einfach nicht 😊. Bin extrem happy über diesen Erfolg. DANKE DANKE und es war echt toll bei Dir, hab mich von Anfang bei Dir wohlgefühlt. LG Christoph
(PS, mein Arbeitskollege Daniel wird sich in Kürze bzgl. eines Termins bei Dir melden.. 😊)


Montag, 18. Oktober 2021

Hallo Harald! Wollte dir eigentlich schon ewig eine Rückmeldung wegen Julian nach deiner Therapie voriges Jahr geben - coronabedingt war es Schularbeiten und testmäßig ja nicht ganz einfach. Sein „ausgezeichneter Erfolg“ in der 3. Klasse Gymnasium bestätigen deine Behandlung vollauf. Er hatte nie wieder ein Problem damit, das Gelernte abzurufen und es geht ihm ganz phantastisch. Herzlichen Dank nochmal!!! Wir wünschen dir einen entspannten Sommer und ganz liebe Grüße von uns allen!!


Dienstag, 13. Juli 2021

Hallo Harald! Ich möchte auf diesem Wege an Dich einen vielen Dank aussprechen…Dankeschön 🙏 Heute vor einem Jahr ging ich aus deiner Praxis als Nichtraucher, was für mich vorher nicht selbstverständlich war. Das war für mich ein tolles Gefühl, und ich habe es bis heute nicht bereut diesen Schritt gemacht zu haben. Daher nochmals vielen vielen Dank für deine Unterstützung, dass dies ein so wunderbarer Erfolg wurde💪 LG Ludwig


Mittwoch, 7. Juli 2021

Lieber Harald, ...von meinem Heißhunger nach Schokolade solltest Du mich befreien, denn sonst habe ich eh keine Probleme....außer,dass sich durch diesen Genuss meine Schmerzen auf Grund einer Autoimmunkrankheit rapid steigern. Bei meiner 2. Sitzung sagtes Du: Elfriede, du bist heute nicht ehrlich zu mir - E H R L I C H - mir war nicht bewusst, welcher Schutt und Müll sich in meinem Unterbewusstsein angesammelt hat! Jetzt ist alles ausgeräumt und Platz für ein Leben mit Gesundheit, Glück und Genuss - ohne Schokolade !!! Wie gut, dass ich Dir begegnet bin, danke für Alles! Elfriede


Donnerstag, 3. Juni 2021

Liebe Michaela, vielen Dank, dass du mir geholfen hast mich wieder zu finden. In einer Zeit, in der ich mich verloren glaubte und mich selbst nicht mehr spürte, hast du mir mein Leuchten in den Augen wieder gebracht. Alle positiven Gefühle kann ich wieder wahrnehmen und ich bin voller Energie und Vertrauen. Der Spaß kam nie zu kurz und ich fühlte mich vom ersten Moment an bestens aufgehoben. Es war für mich die beste Entscheidung diesen Weg zu gehen. Danke, Danke, Dankeschön... Glg, Rita


Mittwoch, 31. März 2021

Hallo Harald! Ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben und deine Hypnosebehandlung zur Rauchentwöhnung in Anspruch genommen habe. Ich habe vor vier Tagen die Behandlung gehabt und habe seit diesem Tag keine Zigarette mehr geraucht und kein Verlangen danach eine zu rauchen verspürt. Ich fühle mich seit dieser Behandlung wie ein neuer Mensch. Ich kann nur jedem, der den Glauben daran, hat mit dem Rauchen aufhören zu wollen, aber das Gefühl hat, das er es alleine nicht zu schafft, den Harald um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Menschen geben wird, denen es so wie mir geht, dass sie sich richtig gut fühlen. Danke LG Sabine


Donnerstag, 25. März 2021

Hallo Harald! Ich wollte dir nur Bescheid geben, dass ich nach der Vergebungsarbeit und der Auflösung meiner Schuldgefühle bei dir mich mit besagten Personen ausgetauscht habe. Wir haben viel geredet und es hat sehr gut getan. Aber ich wäre niemals ohne dich soweit gekommen, du bist jeden Cent wert!!! Danke, dass du mir dabei hilfst, das Leben lebenswwert zu sehen. Es hatte wirklich seinen Grund, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Damals wusste ich noch nicht, wie wichtig du einmal für mich sein wirst. Leider können viele Menschen nicht sehen oder spüren, was sie durch deine Hilfe erreichen können oder nehmen es als Selbstverständlichkeit hin. Mir ging es sehr schlecht und ich weiß, dass es ohne deine Hilfe nicht so große Fortschritte für mich gäbe. Ich weiß, dass es noch etwas besser werden kann und wird. Dafür muss ich dir danke sagen.
Liebe Grüße C.


Freitag, 5. März 2021

Harald geht von der 1. Minute an an die Wünsche/Bedürfnisse ein und gestaltet dementsprechend die gemeinsame Zeit! Man fühlt sich sofort bestens aufgehoben!
Mit freundlichen Grüßen Markus


Donnerstag, 5. November 2020

Harald ist ein sehr sympathischer offener Therapeut , hat mich motiviert und begleitet mein Ziel zu erreichen. Sehr gute Einführung in die Hypnose, schnell Vertrauen gefunden und die Hypnosetherapie hat geklappt. Mein Leben ist um einige Kilos leichter.
Danke A


Mittwoch, 28. Oktober 2020

Toller Therapeut mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Es war für mich eine schöne Erfahrung und ich bedanke mich herzlichst für die gute Begleitung .
lg E


Dienstag, 29. September 2020

Lieber Harald! Ich wollte dir schon lange schreiben und dachte mir dann immer "nein erst wenn ich noch mehr abgenommen habe"... Mittlerweile wiege ich 70 (angefangen wie du weißt mit 102) Kilo und ich habe keinen Tag das Gefühl, dass ich mich in einem furchtbaren harten Ernährungsprogramm befinde. Ich gönne mir Dinge, esse Pizza, genieße Kartoffelsalat und freue mich dann am nächsten Tag wieder sehr auf meinen Brokkoli und Tofu weil die nicht so schwer im Magen liegen. Es ist einfach so dass ich nicht mehr so viel brauche und ich hätte mir nie gedacht dass sich so ein Gefühl überhaupt einstellen kann bzw. sich so natürlich anfühlt. Gemeinsam mit weiterer Therapie ist es mir auch jetzt möglich dafür zu sorgen, dass es nicht mehr so weit kommen wird. Ich möchte mich sehr herzlich bei dir bedanken für deine gute Arbeit und deine Begeisterung! LG


Mittwoch, 5. August 2020

Lieber Harald, danke, mir gehts gut, ich rauche nicht mehr, höre das soundfile zum Einschlafen und atme in den Bauch. Alles sehr angenehm und nicht sehr schwierig. Alkohol ist vorläufig gestrichen wegen der Hemmschwelle, aber das schadet auch nicht. Danke für die feine Sitzung und bitte Daumen halten, daß alles so gut bleibt! :-) LG Ulli


Montag, 13. Juli 2020

Hallo Harald, jetzt darf ich dir endlich meine schönen tollen Nägel zeigen :-) zum Vergleich die versprochenen Fotos! Im Oktober war ich das erste mal bei dir und hab seitdem kein einziges mal mehr an den Nägel gebissen. Ich musste sie sogar schon ein paar mal schneiden und feilen :-) Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung und einen guten Start ins neue Jahr!! Liebe Grüße, Bianca


Donnerstag, 2. Jänner 2020

Hallo Harald Wollte dir Feedback geben zu meinem Rauchverhalten. Ich bin Nichtraucher, obwohl sich die ersten 3 Tage alles um die Zigaretten gedreht hat. Ständig Guster und das Gefühl ich möchte unbedingt aber das ist jetzt fast nicht mehr da. Ich stehe fast jeden Tag bei Rauchern draußen und beneide sie auch nicht ,es ist mir egal. Liebe Grüße Alex


Freitag, 22. November 2019

Wenn ich so zurückdenke an die Zeit, wo die Zweifel mir gegenüber überhand nahmen und ich mich nicht getraut habe zu mir und meinen Träumen zu stehen, muss ich schmunzeln 😉 ....und das Universum da draußen hat einen Plan für uns ALLE...... und wenn man sich einmal traut, all die Ängste loszulassen und sich vom Schicksal ganz ungezwungen treiben läßt, dann scheint alles plötzlich ganz einfach..... man fühlt sich auf einmal ganz frei, so als ob man es einem Schmetterling erlaubt, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen 🦋 ️
Liebe Berenice; danke, daß ich mit dir arbeiten durfte, Harald


Freitag, 22. November 2019

Guten Morgen Harald, ich hab es die ersten 48 Stunden und darüber hinaus geschafft, keine Zigarette zu rauchen und es geht mir gut! Bin auch a bissal stolz auf mich 😉 Deine CD und das „geistige Werkzeug“ hat mir sehr dabei geholfen, das muss ich ehrlich zugeben und ich weiß nicht, ob ich standhaft geblieben wäre, wenn ich noch Zigaretten daheim gehabt hätte. Aber das hab ich ja nicht mehr und gekauft wird auch nix mehr! Die kurzen Zeitphasen der Versuchung, des Verlangens überbrücke ich, in dem ich ein paar Yoga-Übungen mache oder sie einfach „aussitze“. Generell habe ich festgestellt, dass ich jetzt viel mehr Zeit habe – das beginnt schon am Morgen beim Frühstück – und mir erst jetzt bewusst wird, wieviel Zeit ich mit dem Glimmstängel verplempert habe. DANKE Lg Christa


Freitag, 8. November 2019

Lieber Harald! Nach vielen Reisen in letzter Zeit kann ich nun glücklich sagen, dass meine Flugangst dank dir wie „weggeflogen“ ist. Nun kann ich die Welt angstfrei bereisen. Nochmals herzlichen Dank dafür! 😊 Lea


Montag, 7. Oktober 2019

hallo Harald, ich war vor ca. 2 Monaten bei dir zum "Nichtraucher" zu werden. Anfangs dachte ich ja nicht, dass es geholfen hat, aber - ich bin seit 2 Monaten rauchfrei und es geht mir richtig gut damit. Ich bin super stolz auf mich und genieße es nicht mehr zur Zigarette zu greifen. Danke! Liebe Grüße Birgit


Mittwoch, 2. Oktober 2019

Harald ist ein Profi auf seinem Gebiet und würde sich mit Sicherheit ein Qualitätssiegel verdienen!! Für mich war es eine tolle Erfahrung und auch ein sehr gutes Ergebnis, -10kg in 8 Wochen ohne Probleme, und der Zahnarztbesuch ist auch kein Thema mehr. Vielen Dank Harald!


Freitag, 20. September 2019

Hallo Harald, Eigentlich wollte ich mich schon längst bei dir melden aber wie das halt so ist wird es immer und immer wieder verschoben. Unglaublich aber wahr ich bin jetzt ein Jahr Rauchfrei!!!  Dank deiner Hilfe. Ich habe zwar ein paar Kilo's zugelegt bin aber dran sie wieder loszuwerden.  Ich danke dir für ein besseres Stressfreieres gesünderes Leben und dank den paar Kilo's habe ich sogar wieder mit Sport angefangen. Also ich wünsche dir alles gute und hoffe das du noch vielen anderen Menschen helfen kannst.  Lg Thomas


Samstag, 16. Februar 2019

Lieber Harald, ich habe vorher alles versucht um das Rauchen aufzuhören, nichts hat geklappt. Nach deiner Behandlung bin ich jetzt seit 4 Monaten rauchfrei. Eine Sensation . Danke sehr… LG Max  


Freitag, 25. Jänner 2019

Hallo Harald! Dank deiner Hilfe bin ich schon über 1 Jahr rauchfrei 😍😍 das war die beste Entscheidung ever. Glg Astrid


Dienstag, 08. Jänner 2019

Guten Morgen lieber Harald. Ich wollte mich schon so lange bei Dir melden um Euch Feedback zu geben. Dadurch, dass ich, dank Eurer Hilfe, einfach nicht mehr ans Rauchen denke, vergesse ich es dauernd mich zu melden. Mir geht es gut! Gebe zu, dass ich 2 Wochen  danach 2 Zigaretten probiert habe, weil ich wegen Ärgernissen in der Ordi in das alte Muster gefallen bin. Aber nur kurz, da mir danach speiübel geworden ist 🤢🤣. Das war der einzige Ausrutscher seitdem. Mir geht es gut damit und ich denke überhaupt nicht ans Rauchen. Es stört mich auch nicht, wenn jemand in meiner Nähe raucht. Es riecht gut für mich. Ich habe auch „noch nicht“ zugenommen, da sich mein Essverhalten auch nicht verändert hat. Ich habe meine Begeisterung sehr vielen Menschen mitgeteilt und ich hoffe, dass sie alle zu Dir/Euch kommen werden. Unser Anästhesist war auch ganz hin und weg. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße  Michaela


Montag, 17. September 2018

Lieber Harald! Mein Sohn hat am Freitag das Spiel seines Lebens absolviert. Der Trainer samt Präsident haben applaudiert und danach gratuliert. Danke dir nochmals für deine Hilfe. Er bekommt ab sofort sogar eine kleine Spielprämie und trägt nunmehr fix die Nummer 8 in der Kampfmannschaft. Es geht ihm sehr sehr gut. Alles Liebe! Eine stolze Mutter


Montag, 16. Juli 2018

Nie und nimmer hätte ich es für möglich gehalten das Rauchen nach fast 35 Jahren zu beenden. Du liebe Karin Seisenbacher hast mich eines Besseren belehrt, ich zähle jetzt zu den Nicht- bzw. Exrauchern (unfassbar), wofür ich dir unendlich dankbar bin, dass mein Leben sich gravierend geändert hat. DANKE! LG Regina


Donnerstag, 12. Juli 2018

Danke lieber Harald ! Du bist ein sehr sympathischer Mensch , schön dich kennen gelernt zu haben. Du hast mein Leben verändert. Die Gedanken ständig ans Essen zu denken sind dank der Hypnose weg. Ich esse wenn ich Hunger habe und habe keine Lust mehr auf Süsses. Sport wurde in den letzten 5 Monaten ein fixer Bestandteil meines Lebens. Auf der Waage habe ich bereits ein Minus von 20 kg und fühl mich einfach wohl. Ich werde dich am Laufenden halten... für mich war es die beste Entscheidung, Danke nochmals Lg Anita   


Sonntag, 10. Juni 2018

UNGLAUBLICH ABER WAHR!!! Heute bin ich auf den Tag genau 1 Jahr absolut Schokoladen-frei!!! Kein Fuzzelchen Schokolade-nicht mal mehr ein Kakao.... Und das nur dank deiner Hypnose lieber Harald Tobitsch!!! Und die Kilos purzeln eigentlich so nebenbei.. ;-) Faszinierend wie genial das mit der Hypnose funktioniert...... Susi


 Dienstag, 12. September 2017

Liebe Michaela . Danke dass wir dich kennen lernen durften. Vielen lieben Dank für die gute und liebe Betreuung von Vanessa und mir . Dank deiner Hilfe hab ich es schon geschafft 10 kg abzunehmen. Ein schönes Gefühl anzusehen wie alles zu weit ist. Bin sehr motiviert und glücklich 😊. Toll das es dich gibt!. Ein großes Danke von Vanessa und mir. ❤❤. Auch liebe Grüße an Harald! LG. Sonja und Vanessa 😘🌹🌹🌹😘


 Montag, 26. Juni 2017

Hallo! Heute vor einem Jahr hast du mein Leben verändert! Dafür möchte ich mich ❤ bedanken! Bin sehr glücklich, voller Energie und um 30 kg und ein paar Gramm leichter!!!! Werde mal per Mail ausführlich schreiben und Foto schicken. 😉Schade nur, dass wir uns nicht früher begegnet sind!!! Mein Fluch ist gebrochen!!! Weitere Kilos und noch mehr Sport folgen. Mein Blutbild ist auch perfekt, also auch gesundheitlich super. Vielen vielen lieben Dank!!!! 👏🏻👍🌺🍀Alles Liebe dir und deiner Familie! Ganz liebe Grüße Nicole  


 Dienstag, 20. Juni 2017

Lieber Harald, danke für die tolle Erfahrung, es war ein schöner Nachmittag und wir sind alle rauchfrei. Am besten sind die ungläubigen Gesicher unserer Freunde und Verwandten. Das hätte uns keiner zugetraut. Wir sind sehr stolz auf uns - DANKE dafür! Lg. von uns allen!  


 Freitag, 19. Mai 2017

Lieber Harald, Im Frühjahr/Sommer des vorigen Jahres war ich bei dir zur Therapie meiner Flugangst. Nach dem ersten Flug im Herbst könnte ich es kaum glauben, dass meine Angst völlig weg war. Immer noch war ich skeptisch ob es wirklich nachhaltig wirkt. Heute bin ich zurück gekommen aus London und der Flug war einfach traumhaft! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie befreiend und schön es ist, entspannt ans Reiseziel zu gelangen und wie herrlich die Urlaubstage sind ohne einen Gedanken an den Rückflug zu verschwenden. Ich danke dir von Herzen. Du hast mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben! Alles Liebe für dich. Elisabeth Liebe Elisabeth. Es freut mich sehr, wieder von dir zu hören. Noch mehr freut es mich, dass du deine Urlaube genießen kannst. Toll, dass du die Behandlung zugelassen hast und es ist immer wieder erstaunlich, was man durch Tiefenentspannung und Erlernen der Selbsthypnose alles bewirken kann. Alles Gute weiterhin und noch viele entspannte Flüge wünsche ich dir. Lg Harald  


 Samstag, 29. April 2017

Guten Morgen lieber Harald, obwohl ich schon wieder geschäftlich unterwegs bin und von Hotel zu Hotel hüpfe geht's mir gut! Und ich habe eine Entschuldigung aufgelöst: ich sagte immer, dass es unterwegs so unglaublich schwierig ist vernünftig zu essen. Aber: reduziert essen und eine große Flasche Wasser gibt es weltweit. 😘 Danke, ich könnte Bäume ausreißen! Liebe Grüße aus Stuttgart, Claudia


 Donnerstag, 2. März 2017

Harald Tobitsch: dass ich das mal schreiben kann: ich bin seit 6 monaten rauchfrei. ernsthaft und so richtig und ohne, dass ich irgendwas vermissen würde. danke, Harald! ohne dich hätt ich das wohl nicht geschafft.. Lg Maria


 Sonntag, 26. Februar 2017

Hallo Harald Vor 5 Jahren war ich bei dir wegen der Raucherentwöhnung, (Nov. 2011) und bis jetzt bin ich noch immer rauchfrei. Meine Lebensqualität ist enorm gestiegen, alle damaligen Symptome sind verschwunden. DANKE nochmals. Mfg. Egon


 Sonntag, 18. Dezember 2016

Heute meine letzte Sitzung bei Hypnose Harald Tobitsch und ich habe Erfolg zu berichten: fast 8,5 kg weniger seit 20-ten September, und kann jeden nur empfehlen der abnehmen möchte! ...für interessierte http://www.tobitsch.at auch in Fb zum finden! Maria


 Dienstag, 15. November 2016

Hallo Harald ! Wollte dir nur sagen, dass es mir derzeit sehr gut geht! Habe wieder 3 Kilos abgenommen….fühl mich total wohl….mein Schlüsselbein sieht man auch schon ganz gut… 😊 Jetzt kommen meine Schulterblätter dran…. Wegen dem Ballkleid…damit das auch gut ausschaut…. Lg Gabi


 Montag, 14. November 2016

Lieber Harald! Ich habe bei einer Untersuchung heute, vor der ich mich gefürchtet hatte meine erlernte Selbsthypnose angewandt . es war einfach nur super .. lieber Harald ich bedanke mich wieder mal herzlichst . ohne dich hätte ich all das nicht geschafft .... wie vieles andere auch in den letzten Monaten ...... Brigitte


 Dienstag, 9. November 2016

Lieber Harald Es drängt mich förmlich dazu, meinem Kommentar vor einem Monat noch etwas hinzuzufügen. Nicht nur mein Körper - ( auch in weiterer Folge, jede Woche -1kg )- sondern auch meine Seele hat sich sooooo wunderbar erholt. Diese deine Therapie war das Beste - das ich je in meinem Urlaub - eigentlich in meinem ganzen Leben - für mich gemacht habe. Ich hab das Gefühl, als wäre ich immer noch auf einer erholsamen Reise. Die Nachhaltigkeit ist enorm! Ich kann durch die Selbsthypnose - die ich dank dir erlernen durfte viele Dinge selbst meistern, und mich wunderbar entspannen. Nicht nur Red Bull verleiht Flügel! Ich hoffe sehr, du räumst mir jetzt schon für nächstes Jahr wieder einen Termin ein, denn eines steht fest, diesen Höhenflug werde und will ich nicht mehr missen!! Herzensdank Andrea.


 Sonntag, 11. September 2016

Hallo Harald Ich habe es geschafft, 43 Jahre Nikotinsucht sind endlich vorbei. Der Bootsurlaub eine Woche nach der Hypnose war die Herausforderung. Bin aber trotz mehrerer Versuchungen dank deiner Behandlung stark geblieben. Ich danke dir ein ganz neues Lebensgefühl ohne Zigarette. Johann


 Samstag, 10. September 2016

lieber harald, ich wollte nur kurz melden, dass ich mein 48h-versprechen gehalten habe ;) du hast mir am freitag gesagt, dass du dir nicht sicher bist, ob die raucherentwöhnung per hypnose bei mir klappen würde... aber ja, es hat geklappt. ;) ich bin seit fast 54h rauchfrei. so lange wie überhaupt noch nie zuvor! superleicht ist es nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es ohne dich nicht bis hierhin (und das ist ja nur ein kleiner teil des weges) geschafft hätte. aber mein riesiger schweinehund ist zu bezwingen, meine trinkflasche und ich, wir schaffen das ;) auch die zuckerln sind nicht zu verachten, ich bin ganz baff, wie gut das geklappt hat und dass das wirklich so hilft. ich denk schon oft genug daran, eine zu rauchen, aber das sind nur kleine blitze, gegen die ich durch dich sehr gut angehen kann. und ein bissl zickiger und leichter reizbar bin ich schon als normalerweise.. ich kann´s noch immer nicht ganz glauben, dass ich nun wirklich nichtraucherin bin, aber es fühlt sich ziemlich gut an. VIELEN, VIELEN DANK!!!! lg katharina ps: ich bin ja wirklich schon sehr gespannt, wie´s dann im september weitergeht. durch deine anker habe ich seit freitag auch kein stückerl schokolade angerührt. und hab weder einen tropfen fruchtsaft noch einen tschopperlsaft getrunken. wirklich nur wasser (das dafür in unmengen, für meine verhältnisse). ich komm aus dem staunen nimmer raus!!!! ;)


 Sonntag, 28. August 2016

Lieber Harald, wollte mich nochmal ganz herzlich bedanken für die tolle Erfahrung der Hypnose. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ich hoffe und wünsche, dass viele Menschen den Weg zu dir finden, um den wunderbaren Genuss dieser tiefen Entspannungsreise zu erleben und zu genießen. Ich danke dir für deine Hilfe und Begleitung auf dem Weg zu meinem Wunschgewicht, für deine Spontanität und dafür, daß ich dich auch ausserhalb der Sitzungen kontaktieren durfte, wenn ich deine Hilfe brauchte. PS: Du bist ein toller Mensch. Danke, dass du mein Leben bereichert hast. Ich wünsche dir nur das Beste für deine Zukunft. 🍀 Andrea.


 Donnerstag, 18. August 2016

Hallo Harald, vor ca. 2 bis 3 Jahren war ich deine Kundin zur Gewichtsreduktion und habe mich seither von Kleidergröße 44/46 auf 36/38 „reduziert“ und bin immer noch fasziniert von dem Ergebnis. Mir geht es seither richtig gut. Liebe Grüße Doris


 Freitag, 27. Mai 2016

Hallo Harald, die Auswirkungen des 1. Termins waren sehr tief. Ich habe mich seit Jahren nicht mehr so gut gefühlt wie am Dienstag, vor allem Mittwoch und die Tage danach. Es war wieder Freude da, nicht immer, aber sehr intensiv. Ich höre jeden Tag deine CD, was sehr untypisch für mich ist. Ich habe mich am ersten Abend schon so darauf gefreut und auch jetzt noch. Vielen Dank und alles Liebe, Josef


 Mittwoch, 4. Mai 2016

Lieber Harald! Ich möchte mich herzlich für die gute Betreuung und Behandlung bedanken. Seit ich zum ersten Mal in deiner Praxis war, hat sich mein Leben grundlegend zum Positiven verändert. Dank dir kann ich wieder durchschlafen und ohne Panik ins Flugzeug steigen. Auch traue ich mich nach meinem Autounfall wieder problemlos mit egal wem, mitfahren. Mein Selbstwertgefühl wurde massiv gesteigert und mein Selbstbewusstsein habe ich auch wieder zurück erlangt. Ich freue mich auf Herbst, wenn wir das Thema Abnehmen und Nichtrauchen angehen. Liebe Grüße, Brigitte


 Montag, 2. Mai 2016

Hallo, hab die erste Woche ohne Zigaretten problemlos überstanden. Geht mir wirklich ausgezeichnet. Danke noch einmal! LG Walter


 Mittwoch, 24. April 2016

Ich bin immer noch stolze Nichtraucherin !!!! LG Barbara


 Freitag, 11. März 2016

Ich bin jetzt 4 Wochen Nichtraucherin!! Mein Gefühl und mein Wille sagen mir es ist richtig und gut. Liebe Grüße Barbara.


 Montag, 8. Februar 2016

Ich habe bis heute noch keine geraucht!!! Mein Mann unterstützt mich ,indem er in meiner Anwesenheit auch keine raucht . Grüße Barbara


 Mittwoch, 20. Jänner 2016

Hallo und guten Morgen. Die erste Woche ist vorbei und......naja, ich hab nicht wirklich Lust auf Zigaretten. Stört mich aber auch nicht wenn andere in meiner Gegenwart rauchen. Fühl mich sehr gut. DANKE Peter


 Donnerstag, 14. Jänner 2016

Ich verdanke dem Harald ein völlig neues Lebensgefühl. Durch eine Gewichtsabnahme von 28 kg hat sich mein Leben total geändert. Betreibe regelmäßig Sport und ernähre mich total anders. Dreimal in der Woche ins Fitnesscenter hat meinen Körper total verändert. Ich kann diesen Weg zu einem besseren Leben jedem empfehlen. Danke Harald


Mittwoch, 14. Oktober 2015

Hallo. Wollte nur mal kurz Bescheid geben wie es mir geht. Also es geht mir gut. Nach wie vor kein Guster auf Süßigkeiten. Trinke ca. 3 lt Wasser. Aber wenn ich von Arbeit heimkomme, muss ich ständig ans Essen denken. Trinke dann einfach wieder Wasser und esse ein Obst od. Gemüse und abends hör ich die HypnoseCD. Habe mich abgewogen. Ich weiß, dass ich das nicht sollte, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten. Es sind schon fast 3 kg. Und das nach den ersten beiden Wochen. Also es funktioniert und ich freue mich riesig.😃 Lg. Tanja


 Samstag, 10. Oktober 2015

Mit dem heutigen Tag 6 Monate rauchfrei und mir geht es super!! 😃😃😃danke Harald Tobitsch kann deine Behandlung nur jedem empfehlen der aufhören möchte. Lg Dieter


 Donnerstag, 24. September 2015

Birgit reist nach Dublin…..Und das ganz ohne Flugangst; danke Harald


 Montag, 24. August 2015

Hallo Harald, seit ich im Jänner 3x bei Dir war, geht es mir sehr gut. Ich habe keine Angstzustände mehr und dafür möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken. Vielen Dank Robert


 Sonntag, 23. August 2015

Hallo Harald, wollte dir nur Update geben, dass ich seit unserem letzten Termin (vor ca 1 Jahr) nicht mehr an meinen Fingernägeln kaue; taugt mir voll. Hoffe es bleibt noch lange so, danke jedenfalls nochmal…… Fritz


 Dienstag, 9. Juni 2015

Heute wird ein super Tag!!! Für mich vor allem ohne Ohrgeräusch!!!!! Danke Harald. Ich freu mich auch soooo-könnt heut die ganze Welt umarmen😀 LG Birgit


Mittwoch, 3. Juni 2015

Lieber Harald, durch deine dreimalige Hypnose wurde mir erfolgreich die Angst vor Eidechsen genommen. Ich konnte durch diese Hypnose meinen Urlaub ohne Angstzustände vor Eidechsen genießen. Ich kann es jeden nur weiterempfehlen, der irgendwelche Angstzustände (z.B. vor Spinnen, Schlangen usw.) hat. Liebe Grüße Isabella


Montag, 9. März 2015

Sehr geehrter Herr Tobitsch, da mein Enkelsohn Dominik immer mit anderen Sachen beschäftigt ist, möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Nachprüfung dank Ihrer Hilfe bestens gelaufen ist! Möchte mich hiermit ganz herzlich für Ihre Hilfe bedanken! Mit freundlichen Grüßen Josefine, Dominik + Mama


 Mittwoch, 15. Oktober 2014

Hallo Harald, also ich möchte mich nochmals sehr herzlich für ALLES bedanken. Seit Ostermontag hat sich bei uns sehr viel verändert! Besonders für Jakob! Wie du weißt, war ich am Anfang sehr skeptisch, aber die Hypnosetherapie scheint genau das passende für Jakob gewesen zu sein! Er ist wie ausgewechselt, spielt alleine in seinem Zimmer, geht alleine in den Keller und schläft die ganze Nacht in seinem Bett!!! Auch sonst ist er sehr ausgeglichen und zufrieden mit sich selbst! WIR SIND HAPPY!!!! DANKE! Sabine Ein paar Worte von Jakob,…… für dein Gästebuch Lieber Herr Tobitsch, ich danke ihnen sehr, dass sie mir geholfen haben, denn ich habe jetzt keine Angst mehr. Vorher habe ich so große Angst gehabt, dass ich mich nicht einmal in mein Zimmer getraut habe. DANKE, dass sie mir geholfen haben. PS: die Hypnose war voll cool! DANKE! JAKOB


 Donnerstag, 8. Mai 2014

Hallo Harald !! Wieder mal ist der 13. und ein kleines Jubiläum, denn vor 6. Monaten, hab Ich meine letzte Zigarette geraucht! Dank deiner Hypnose (und ein paar Hustenzuckerl) bin ich Nichtraucher geworden. Da soll mal einer sagen, Freitag der 13.(9.2013) bringt Unglück ;)) Liebe Grüße Sabine


 Donnerstag, 13. März 2014

Lieber Harald, nach unserer Hypnosebehandlung Anfang September 2013 hat das neue Jahr für uns rauchfrei begonnen, und wir sind wirklich stolz auf uns. Dank deiner kompetenten und einfühlenden Begleitung leben wir nun schon 5 Monate ohne Zigaretten. Habe bis heute deine CD und die Zuckerl nicht gebraucht. Das ist doch super oder nicht? Gabi hat sich ein bisschen schwerer getan. Ihr fehlte am Anfang die Zigarette zum entspannen. Aber jetzt hat sie auch das im Griff. Da ich für deine Arbeit Reklame mache, würde ich noch Visitkarten brauchen. Kannst du mir welche schicken? Danke. Mit herzlichen Grüßen Rositta und Gabi


 Montag, 3. Februar 2014

hallo harald! spät aber doch möchte ich mich für deine hilfe, deine mühe, deine geduld und deine herzlichkeit bedanken. wirklich schön, daß es menschen gibt, die ihren beruf mit herz und seele ausüben... glg und DANKE nochmal für alles... :-)


 Donnerstag, 30. Jänner 2014

Hallo Harald Anfang Juli 2013 kam ich das erste Mal zu Dir, wegen Abnehmen. Jetzt 7 Monate später habe ich fast mein Zielgewicht erreicht, auf jeden Fall bin ich jetzt 30kg leichter. Und auch meinen Bewegungsknopf dürfest Du richtig gedrückt haben, ich der GRÖSSTE ANTISPORTLER weltweit mache jetzt täglich 40-50 min. Sport. Nächste Woche besuche ich Dich wegen Rauchen, na wenn das auch so klappt, dann kann es gesund in die Zukunft gehen. Ganz liebe Grüß Monika


 Freitag, 23. Jänner 2014

Hallo Harald, ich habe dir versprochen, mich zu melden, wenn ich unter 70 kg bin - nun, da ich mich jetzt so selten abwiege, sind es inzwischen unter 68 kg - SUPER!!!!!! Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir für deine großartige Hypnose bedanken und ich empfehle dich gerne und sehr oft weiter. Liebe Grüße aus Wr. Neustadt, Gabi


 Mittwoch, 23. Oktober 2013

Servus Harald! Update zum Eintrag vom 10.5.2013 Gewicht 81 kg (108.3 kg am 29.1.2013) Abnahme 27 kg Laufen bis zu 15km Radfahren bis zu 60 km It's fun Andreas


 Samstag, 7. September 2013

Ich möchte mich auch recht herzlich bei dir bedanken, wie Monika schon gesagt hat, wenn es dich nicht gäbe, müssten wir dich erfinden! Es fällt mir durch deine Hypnose ganz leicht, nicht mehr zu naschen und das Chips und Soletti gut sein sollen, halte ich inzwischen für ein Gerücht. Ich kann dich nur weiterempfehlen - und das mach ich auch fleissig! Liebe Grüße aus Wr. Neustadt Gabi


 Dienstag, 27. August 2013

Danke Harald für Deine Hilfe, vor einigen Wochen habe ich meinen Schrank gemustert und sehr viele Sachen weg gegeben, mit den Gedanken "Da komme ich sowieso nie mehr im Leben hinein". Jetzt trauere ich jeden Stück nach, denn jetzt ist einkaufen angesagt, da mir die ganze Kleidung, die ich besitze, zu groß ist. In 8 Wochen sind fast 20 kg runter gegangen. Ich will nicht sagen spielerisch, aber DANK Deiner Hilfe doch sehr leicht. Wenn ich daran denke, was für Mengen Süßes ich früher in mich hinein gesteckt habe, und seit 8 Wochen kein einziges Stück mehr. Wenn es Dich nicht schon gäbe, müsste man Dich glatt neu erfinden. Melde mich wieder, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Ganz liebe Grüße Monika


 Dienstag, 27. August 2013

Lieber Harald ich möchte dich gerne auf dem Laufenden halten und dir nur ganz kurz mitteilen, dass ich nach wie vor eine äusserst glückliche Nichtraucherin bin…. Es ist toll wieviele Hürden ich problemlos immer wieder nehme, dazu gehört auch ein kleines Schwipschen, welches mich nicht verleiten konnte, zurückzufallen… Einfach genial… :-)))) Ein herzliches Dankeschön ein weiteres Mal !!! Meinen beiden herzenslieben "Puchenauern" möchte ich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die "Verleitung", die "Begleitung" und den Glauben an mich ganz danken !!!! Herzlichst Susanna aus der Schweiz


 Montag, 29. Juli 2013

Lieber Harald! … ich bin glücklich und sehr stolz auf mich! Ich bin stolze Nichtraucherin und dass verdanke ich Dir!! Es ist ein wundervolles Gefühl und ich geniesse die Luft und mein frisches Wesen von ganzem Herzen. Wenn du deine Praxis in der Schweiz hättest, würdest du jetzt gerade überrannt von meinen noch rauchenden Freundinnen :-)))) Allerherzlichste Grüsse aus der sonnigen Schweiz Susanna


 Dienstag, 9. Juli 2013

Lieber Harald Ich bin jetzt elf Jahre alt und leidete furchtbar an Gräser- und Pollenallergie. Dank deiner Hilfe kann ich ohne Probleme und irgend welches kratzen – beißen - jucken und brennen außer Haus gehen. Sogar Erdbeeren kann ich jetzt essen, da bekam ich früher immer einen Ausschlag, aber nach dem ich bei dir war nicht mehr. Ich bin sehr froh, dass ich bei dir war und nun keine Medikamente brauche, denn das war sehr nervig und hat gar nicht geholfen. Liebe Grüße Viktoria PS: Das Handyspiel mit deinem Handy war sehr toll.


 Dienstag, 14. Mai 2013

Hallo Harald! 29.01.2013 war meine erste Sitzung bei dir und die Waage blieb auf 108,3 Kilogramm stehen. Ich war ein Schokofreak und so ziemlich der faulste Typ und Sportverweigerer, den man sich vorstellen kann. 14.05.2013 komme von der Gartenarbeit und bringe 89,4 Kilogramm auf die Waage. Schokolade zählt zu den unwichtigsten Dingen und meine Einstellung zum Sport und zu meinem Körper im Allgemeinen hat sich grundlegend geändert. Tägliche Betätigung ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Bin diese Woche 7 km am Stück gelaufen und fahre so an die 40 km am Rad. Zusätzlich dazu kommen regelmäßige Besuche im Fitnesscenter. Meinem Weg zum Idealgewicht steht nichts mehr im Weg. Ich verspüre ein völlig neues Lebensgefühl. Danke Harald! Andreas


 Freitag, 10. Mai 2013

Hallo Harald! Heute auf den Tag genau, sind mittlerweile 2 Wochen seit unserer "Rauchfrei-Therapie" vergangen. Ich kann es zwar selber noch nicht so richtig glauben - aber - ich bin seit 2 Wochen glücklicher Nichtraucher!!!! Gerade einmal hatte ich ein "groooooooooßes" Verlangen nach meinen doch sehr geliebten Zigaretten, doch der kleine "Schweinehund" war schnell beseitigt. Kein Stress, kein Problem, weder der "Guten Morgen"-Kaffee noch die Mittagszeit lösen ein Verlangen aus!!!! Ich bedanke mich nochmals für den "eingeschobenen" Termin und melde mich wieder, wenn ich das erste Monat voll habe!!!! LG Oliver


 Mittwoch, 2. Mai 2013

Hallo Harald! Ich hatte gestern meine Englisch-Maturaprüfung bestanden! Jetzt kann ich mich weiter auf die Schule konzentrieren, ich bin so froh darüber! Nochmals dank ich dir und wünsch dir alles Liebe- Viele liebe Grüße Sabine


 Mittwoch, 13. März 2013

Hallo Harald, ich weiß es sind jetzt bereits 2 Monate vergangen seit meiner Prüfung und ich hab dir versprochen, dass ich mich melde. Jetzt ist es soweit. Das wichtigste zuerst: Ich hab damals meine Diplomprüfung bestanden und habe mein Studuim somit positiv abgeschlossen. Desweiteren wollte ich dir erzählen wie es mir sonst geht (Essverhalten). Also ich kann fast mit gutem Gewissen sagen, dass ich "gesund" bin :-) Mir geht es gut, das Essen ist mir nicht egal, eh klar, aber ich kann super damit umgehen. Ich esse wenn ich Hunger habe, aber auch nur soviel bis ich satt bin und wenn es einmal mein Lieblingsessen gibt, dann esse ich auch mal mehr davon, aber nur weil es mein Lieblingsessen ist, dafür aber esse ich dann zb kein Frühstück oder so..... Wenn ich 1 1/2 Jahre zurückdenke, dann krieg ich Gänsehaut. Wenn ich mir vorstelle wie ich jeden Tag und das über mehrere Monate von der Arbeit nach hause gekommen bin und nicht wusste was ich heute alles verschlingen soll, Süßes,.... egal was. heute hab ich das Gefühl nicht mehr und das macht mich sehr glücklich. Wahrscheinlich kann man sich das gar nicht vorstellen, aber es war schrecklich. Heimlich zu essen, besser gesagt "fressen" aus Angst nichts mehr zu bekommen. Aber das ist Vergangenheit und darüber bin ich froh. Ich hab mal gelesen eine "Esssucht" ist die schlimmste Sucht von der man am schwersten los kommt, weil man ja nicht wie beim rauchen sagen kann ich mach es niewieder. Essen muss man und dann wieder ein Mittelmaß finden ist fast unmöglich. Das ist so als ob man einem Alkoholiker sagt, er darf nur 1 Bier pro Tag trinken. Noch zum Abschluss, am 19.12. war ich 1 JAHR NASCHFREI, ist mir sooooo egal, hab gar keine Lust drauf..... SO das war es von meiner Seite LG eine dankbare Klientin


 Donnerstag, 17. Jänner 2013

Lieber Harald! Ich hab jetzt nachgesehen, und wir haben jetzt Halbzeit. Es ist echt der helle Wahnsinn, aber so gut wie jetzt ist es mir schon lange nicht mehr gegangen, dafür möchte Ich mich bei dir recht herzlich bedanken. Sogar meine Freundin Claudia und mein Mann Herbert sind von mir hellauf begeistert. Ich bin echt froh den Weg zu dir gefunden zu haben. Herzliche Grüße Sabine Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke


 Freitag, 14. Dezember 2012

Lieber Harald! Ich war am 14.8.2012 bei dir zur Raucher-Entwöhnung und kann dir mitteilen, es hat super funktioniert! Wie du gesagt hast, bin ich sehr stolz nun endlich Nichtraucherin zu sein. Auch meine Familie ist sehr stolz auf mich! Meine gesamte Umgebung - also alle die mich kennen - sind überaus erstaunt, dass ICH es geschafft habe. Sollte sich ein "rauchiger Gedanke" einschleichen, ist er ebenso schnell verflogen, wie er gekommen ist. Danke nochmals von Herzen! Irmgard


 Donnerstag, 13. September 2012

Lieber Harald, habe von dir am 10. 7. 2012 die Hypnose gegen das Rauchen durchführen lassen und bis heute noch nicht mal eine Idee zu rauchen. Es ist anders als bei meinen erfolglosen Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören: - Keine Nikotinentzugserscheinungen - Kein ständiges Denken an Zigaretten - Keine Ersatzbefriedigungen - Keine Vermeidungssituationen… Wir sehen uns wieder (es gibt noch viel zu tun...)! DANKE Bernd aus Graz


 Dienstag, 14. August 2012

Hallo ich heiße Sandra seit ich bei Ihnen die Hypnose hatte bin ich in allem schneller geworden. Meine Noten haben sich gebessert dafür danke ich Ihnen sehr. Liebste Grüße Sandra


 Dienstag, 26. Juni 2012

Hallo Harald! Die Waage von meinem Arzt zeigte heute genau 95 kg, ist ganz ok für die 2 Wochen (minus 5 kg). Ich mach sogar schon Sport, trotz Hitze... Fühl mich richtig gut, dank deiner Hilfe, schön, dass es dich gibt! Freu mich schon auf den nächsten Termin. LG A.


 Donnerstag, 21. Juni 2012

So Feedback Nr. zwei Harald. Rauchfrei bleiben ist absolut kein Problem. Ab und an blitzt so ein Gedanke auf, das jetzt eine gut wäre, der ist jedoch gleich wieder verflogen. Alles in allem würde ich sagen, kannst mich zu deiner positiven Statistik verbuchen, Harald, ich danke dir recht herzlich für deine Zeit, die du mir geschenkt hast. Bleib gesund und pass auf dich auf. lg Georg


 Freitag, 8. Juni 2012

Hallo Harald. Kurzes Feedback nach zwei Wochen. Also gusta ist nach wie vor keiner da. Entzugserscheinungen hab ich auch keine gehabt. Sogar wenn ich in rauchiger Gesellschaft bin und Bier trink lustet es mi net. Danke nochmals Harald. Meld mich in zwei Wochen nochmal, dann hab ich das erste Monat voll. Lg Georg


 Mittwoch, 33. Mai 2012

Hallo Harald! Also eine leichte Veränderung ist bei meinem Sohn Christian zu merken. Jedenfalls hat er erstmals in diesem Schuljahr am Freitag und am Mittwoch (gleich 2x hintereinander!!) seine Hausaufgabe in der Nachmittagsbetreuung fertig gemacht. Und ich hatte zu Hause keinen Stress mit ihm! War mal richtig schön. LG Doris


 Freitag, 1. Juni 2012

Hallo Harald! Irgendwie habe ich nicht wirklich daran geglaubt, dass das funktioniert. Aber seit Freitag geht es mir echt gut und ich hätte endlich wieder mal gut schlafen können - wäre da nicht dieser schöne, lange Grill-Spieß gewesen, der sich in meine Hand gebohrt hat. Na ja, geht auch wieder. Aber meine Allergie ist wie weggeblasen. Wirklich toll, endlich wieder frei atmen zu können. Danke! Für meinen Sohn Fabian (haben wir schon mal besprochen) hätte ich auch gerne einen Termin, wenn es irgendwie geht. Liebe Grüße! I


 Mittwoch, 18. April 2012

Viele Jahre, viele Tage, all die Mühe, all die Plage, mal hinauf und mal hinunter, bring die Kilos nicht herunter. Die Diäten kunterbunt halfen nichts – ich bin zu rund! Dank der Sitzungen mit dir weiß ich: alles ist in mir! Schöner Körper, flacher Bauch – und beweglich bin ich auch. Süßes muss ich nicht mehr haben, kann mich an Gemüse laben. Wasser, das erfrischt, tut gut, mit Säften hab ich nichts „am Hut“. Kleine Mengen – Gott sei Dank – denn ab heute bin ich schlank! VERTRAUEN – OFFENHEIT – LOSLASSEN! DANKE Gaby


 Montag, 19. März 2012

Hallo Harald Am 13. Nov. 2011 war ich in Deiner Praxis wegen einer Raucherentwöhnung, und muss Dir frohen Sinnes mitteilen, dass ich seit 4 Wochen RAUCHFREI bin. Ich habe nämlich bei der Hypnose mein „letztes Packerl Tschik“ zu hause gelassen, nach Deinem Ritual muss man sich bei Dir damit verabschieden! Und ich habe das befolgt was Du mir hast aufgetragen. Es zu vernichten, war gar nicht schwer! Juhuuuuuuuu Ein Lebensgefühl das man sich als Raucher schwer vorstellen kann (Ich war selbst 30 Jahre davon abhängig). Vor allem der Tag nach der Hypnose mit den Rauchergewohnheiten, beim Kaffee, nach dem Essen, in der Firma. Es war überhaupt kein Problem, bis heute nicht. Auch mit dem Gewicht habe ich keine Probleme. Mein Chef hat zwar nach einer Woche gesagt ich wäre unausstehlich, gereizt, etc. aber mir kam es nicht so vor. Jedenfalls hoffe ich dass mein jetziges NICHTRAUCHER Leben auch die nächsten Monate, Jahre auch so bleiben wird. Mit freundlichen Grüßen Egon


 Donnerstag, 15. Dezember 2011

Hallo Herr Tobitsch, ich dachte es interessiert Sie vielleicht, wie es mir seit der Therapie geht, deshalb dachte ich mir, ich gebe Ihnen mal einen kurzen Überblick darüber. Also ich muss sagen, es geht mir sehr gut, ich will fast sagen, dass ich ein anderer Mensch seit dem 21.11. bin bzw. wieder die "alte Maria" bin. Es ist wie ein Wunder oder Zauberei, ich hab überhaupt keinen Lust auf Süßes, kann stundenlang vor Schoko, Keksen, Mehlspeise,... sitzen und es lässt mich kalt. Ich hab auch überhaupt mehr kein Verlangen nach sofortigem Essen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, was ja immer mein größtes Problem war. Ich will den ganzen Tag nur Gemüse und Obst, ohne mich zu irgendetwas zu zwingen. Ich bin begeistert und wahnsinnig froh, dass ich mein Leben wieder so halbwegs im Griff habe. Letztens habe ich zwei Tage hintereinander Salat gegessen, zu Mittag und am gleichen Tag am Abend auch nochmal, einfach weil ich richtig gierig danach war. Also, soweit von mir. Lg Maria


 Dienstag, 29. November 2011

Hallo Harald, sehr spät aber doch hier ein Bericht über die Erfolge bzgl. meiner Höhenangst. Leider hatte ich im Lauf des Jahres nur wenige Möglichkeiten zur Überprüfung meines – unseres – Erfolges deiner Höhenangst-Therapie. Inzwischen hat sich jedoch ua eine Wanderung über den “Baumwipfelweg” am Geschriebenstein ergeben und ich kann sagen, dass ich mit mir sehr zufrieden war: Gegen Ende des Weges, welcher sich letztlich ca. 30 m über dem Waldboden befindet, war es mir zwar etwas mulmig, doch mit den von dir angeratenen Tricks konnte ich die Unsicherheit überwinden. Ich möchte beständig an diesem Thema arbeiten und mich aus eigener Kraft steigern. Übertriebene Herausforderungen möchte ich noch meiden, um keinen Rückschlag zu riskieren. Step by step ! Mit dieser Rückmeldung möchte ich mich gleichzeitig für deine einfühlsame Arbeit bedanken und wünsche dir weiterhin beruflichen sowie persönlichen Erfolg. Liebe Grüße, Renate


 Montag, 24. Oktober 2011

Hallo Harald! Ich war bei dir wegen der Raucherentwöhnung. Ich dachte mir, dass ich ein schwieriger Fall bin, und war nicht ganz davon überzeugt, dass du mir helfen kannst.... Mhhh na ja, was soll ich sagen, ich hatte mich getäuscht!!! Ich bin seit 3 Wochen NICHTRAUCHER!! Und das ist nicht einmal das Beste!! Das BESTE ist, dass ich mich so frei, so glücklich, so leicht, so sauber fühle-einfach Weltklasse das Gefühl. Bin voller Elan, voller Kraft und Freude!! Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast, aber es ist genial! Ich danke Dir für dieses Gefühl! ICH BIN NICHTRAUCHER, und es war NICHT schwer!!!! Vielen vielen Dank! Lieben Gruß, Natascha


 Montag, 24. Oktober 2011

Hallo Harald, mein Mann hat mich beauftragt dir zu schreiben, wie es ihm in den letzten Tagen ergangen ist. Er ist nicht soo der großer Schreiber. Mein Mann ist seit 1.10 rauchfrei und es geht ihm gut damit. Er denkt nur mehr sehr selten an Zigaretten und hat auch das erste Mal Fortgehen mit etwas mehr Alkohol gut überstanden. Als ihm eine Zigarette angeboten wurde, hat er sofort gesagt nein danke, ich rauche nicht mehr. Uns freuts total. LG Sandra


 Montag, 17. Oktober 2011

Lieber Harald, fast hätte ich vergessen, meinen Eintrag in dein Gästebuch zu machen. Nach 62 Tagen, nach 1488 Stunden ohne Zigarette ist mir das „Nicht Rauchen“ schon so selbstverständlich, dass ich kaum noch an die Zeit als Raucherin zurück denke. Danke, dass du mir geholfen hast, völlig ohne Probleme, ohne Stress, ohne Entbehrungen ein Leben OHNE Rauch zu genießen. Besonders froh bin ich, dass ich mir weder Ersatzlaster zulegen musste, noch an Gewicht zugenommen habe – eine große Befürchtung die ich stets hegte! Liebe Grüße von der „Nichtraucherin“ Anneliese


 Montag, 27. Juni 2011

Hallo Harald, ich war am 17. April mit meinen Bruder bei dir zu Rauchentwöhnung, seit dem rauchen wir nicht mehr. Es geht uns beiden sehr gut (der Ostersonntag war mein schlimmster Tag aber ich habe ihn überstanden). LG. Klaudia


 Sonntag, 26. Juni 2011

Lieber Harald! Kurzer Zwischenstand wie es mir geht: bin brav am schwimmen - 5 x pro Woche eine Stunde - und wirklich 1 Stunde schwimmen! Die Schokolade und Süßigkeiten haben noch immer keine Bedeutung! Was ich noch nicht im Griff hab ist das zuviel essen am Abend, bin jedoch zuversichtlich und gebe nicht auf! Durch die viele Bewegung werd ich einen tollen Frühling haben! Ich bitte Dich mich für 27.03. auf die Liste zu setzen! DANKE! Liebe Grüße Gaby


 Freitag, 11. Februar 2011

Hallo Harald! Jetzt hab ich gerade auf meinen Kalender geschaut und mal nachgerechnet …. morgen sind wir nun tatsächlich schon seit einem HALBEN JAHR Nichtraucher im Doppelpack! Mein Schatz musste sich zwar eine Kleidernummer größer kaufen – was aber auch an der Weihnachtsmehlspeise liegen kann ;-) – aber nachdem wir jetzt (seit wir unsere Freizeit nicht mehr unnötig auf unserem Balkon mit Rauchen verbringen) viel mehr Sport treiben und wirklich aktiver geworden sind, kann man sagen, wir sind dank deiner Hilfe glückliche (und auch immer noch schlanke) Nichtraucher!!!! Ist eigentlich wirklich unfair, dass es so einfach ist mit dem Rauchen aufzuhören – das ärgert mich oft jetzt noch, wenn ich so zurück denke, wie oft ich mich schon mit dem Aufhören gequält habe; zickig, zornig und unruhig war, weil ich immer wieder in die Trafik gegangen bin oder mir wo eine geschnorrt habe – dabei gibt es doch so einfache Möglichkeiten! In diesem Sinne hoffe ich, dass noch viele unserem Beispiel folgen werden und immer daran denken „wo ein Wille da ein Weg“ und es EINFACH VERSUCHEN!!!!! Wünsch euch dabei alles Gute und viel Spaß! (P.S. …..und  für die Wirtschaftler unter euch – wir haben noch nie eine Investition getätigt, die sich so schnell amortisiert hat ;-)) Schöne Grüße, Andrea


 Mittwoch, 26. Jänner 2011

TOLLE GRÜSSE AN DICH HARALD! WIR, GABI / MANFRED AUS GROSSPETERSDORF BEDANKEN UNS GANZ TOLL, DASS WIR ALS NICHTRAUCHER (+ 11 KILO) INS JAHR 2011 RUTSCHEN! DER 8.8.2010 WIRD IMMER ALS POSITIVES IN UNSEREM KOPF BLEIBEN! DANKE, DANKE                       GABI & MANFRED PROSIT NEUJAHR, VIEL GESUNDHEIT, GLÜCK & ERFOLG IM 2011er JAHR


 Freitag, 31. Dezember 2010

!= hallo=! Ich heiße Carina und ich bin 10 Jahre alt. Ich habe mit der Hypnose Therapie abgenommen! Ich bin sehr happy!!!!! Und mache auch weiter !!!!!! Viele Grüße von meiner Mama und von mir !!!!! PS: Danke und schöne grüsse an deine Familie ( =


 Sonntag, 19. Dezember 2010

Jetzt weiß ich endlich wo mein Hüftspeck herkommt.. Wenn ich unter die Dusche gehe benutze ich normalerweise immer noch den Rest vom Shampoo um mich einzuschäumen.. aber heute habe ich mal gelesen was auf der Flasche steht: Für extra Volumen und mehr Fülle ..... Kein Wunder, dass es mir sooo schwer fällt mein Gewicht zu kontrollieren. Ich werde ab sofort nur noch Geschirrspülmittel benutzen....... da steht drauf: Entfernt auch hartnäckiges Fett ..... Lieben Gruß Reinhard


 Sonntag, 19. Dezember 2010 (auch der Spaß kommt in der Hypnosetherapie nicht zu kurz)

Hallo! Wollte mich auf diesem Weg noch mal bei dir bedanken. Seit ich bei dir war ist mein Selbstwertgefühl enorm groß. Ich kann jetzt auch öfter „nein“ sagen. Sogar meine Haare wachsen wieder. Schicke dir dann mal ein Foto. Danke für alles!!! Mit freundlichen Grüßen, Petra P.S.: Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest!


 Freitag, 3. Dezember 2010

Hallo Harald, Habe Deinen Fernsehbeitrag über Internet mit großem Interesse angesehen und finde sehr toll Deine Performance. Du kannst stolz auf Dich sein. Dein Auftritt war sehr professionell. Ich freue mich schon auf das nächste Zusammentreffen. Liebe Grüße Inge


 Donnerstag, 2. Dezember 2010

Lieber Harald, ich bin total happy, hab mein erstes Zwischenziel (65kg) erreicht. Jetzt nochmal 7kg und ich bin bei meinem Wunschgewicht angelangt, und das ganz ohne Qual. Danke nochmal für alles, freu mich echt wahnsinnig ;) Alles Liebe, Kathi


 Montag, 1. November 2010

Hallo Harald! Bin im Juli wegen Gewichtsreduktion zu dir gekommen und habe mittlerweile 11kg abgenommen, habe ein gutes Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war, was heißt gutes Gefühl, ich bin mir sehr sehr sicher dass es richtig war!! Ich empfehle allen Leidgeplagten Übergewichtigen zu dir zu kommen und es einfach auszu-probieren. Selbstverständlich werde ich an den Auffrischungsterminen teilnehmen und ich freue mich auf weitere Kilos, die purzeln sollen. Deine Katrin


 Samstag, 9. Oktober 2010

Hallo Harald! Ich habe mein Versprechen vom letzten Sonntag (innerhalb der nächsten 2 Tage nicht zu rauchen) ohne größere Probleme halten können. Wie du in der Therapie gesagt hast, habe ich kein Verlangen danach, dass ich eine Zigarette rauche. Auch habe ich bis jetzt noch nichts an Süßigkeiten zu mir genommen, ausser jene Mentholzuckerl, die ich von dir geschenkt bekommen habe und die ich heute um 2 Sackerl "Wick blau" ergänzt habe. Die einzigen Schwierigkeiten, die ich habe, sind die, dass ich irgendwie nicht da zu sein scheine bzw. auf einer anderen Ebene zu leben scheine. Ich meine damit, dass ich derzeit damit beschäftigt bin all die Zeit, in der ich geraucht hätte, mit sinnvollen Tätigkeiten zu verbringen und eine noch (seit Sonntag her) kurze Lebensqualität wahr zu nehmen bzw zu entdecken. Mein Geruchssinn hat sich inzwischen merklich verbessert und meine Schlafgewohnheiten bzw mein Durchschlafen bis zum gewollten Aufstehtermin ist auch fast normal! Mir geht es wirklich besser und bin sehr froh, dass ich den Schritt vom Sonntag trotz zugegebener Vorbehalte gewagt habe! Lg und Danke für Alles, Franz P.


 Mittwoch, 6. Oktober 2010

Hallo Harald - bin seit 15.7.2010 nach erfolgreicher Hypnosetherapie jetzt schon 2 1/2 Monate Nichtraucher. Bin nahezu österreichweit im Verkaufsaussendienst - meine Kunden, Geschäftspartner, Bekannte, Freunde etc. mit denen ich früher immer gemeinsam eine geraucht habe, reagieren sehr, sehr positiv auf die erfolgreiche Umsetzung meines Vorhabens, mit 60 Jahren Nichtraucher zu sein. (War eine wunderschöne, für mich rauchfreie Fiesta am 21.8.2010.) Die paar Visitkarten, die Du mir überlassen hast waren sehr schnell weg, bei Gesprächen mit Kunden stellt sich häufig heraus dass der eine oder andere selber gerne aufhören würde, bzw. jemanden weiss, der es dringend nötig hätte wieder Nichtraucher zu werden. Ab Linz westwärts empfehle ich deine Möglichkeit in Traun, ansonst deine Adresse in Stegersbach - wie erst am 30.9. der Frau H.- die raucht zwar schon einige Zeit nicht mehr, plagt sich aber enorm damit - bin mir sicher dass sie dich kontaktiert wie auch einige andere Kunden denen ich deine Therapiemöglichkeit empfohlen habe. Danke nochmals für deine Hilfe, liebe Grüße Franz B.


 Sonntag, 3. Oktober 2010

Lieber Harald, wir sind mittlerweile 140 Tage rauchfrei, geht uns beiden sehr gut! Haben etwas an Gewicht zugenommen, was für uns aber kein Problem ist, würden jeden Raucher empfehlen, dich, lieber Harald, zu kontaktieren. Liebe Grüße Inge und Waltraud


 Donnerstag, 8. September 2010

Hallo Harald - mensch die Zeit vergeht. Jetzt ist es schon einen Monat und eine Woche her seit wir bei dir waren und wie könnte es anders sein - immer noch rauchfrei :) bzw. was heißt rauchfrei - ich bin glücklicher Nichtraucher. Es war eigentlich total interessant zu erleben, dass ich bereits unmittelbar nach dem Besuch bei dir, jeglichen Bezug zu Zigaretten verloren hatte. Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, aber ich fand einige Tage nachdem ich bei dir war beim Aufräumen eine Packung Zigaretten und ich hatte eigentlich keinen Gedanken damit verschwendet ob ich nun eine rauchen sollte oder nicht. Ich hab eigentlich gar nichts gedacht und die Packung einfach ohne zu zögern weggeworfen. Früher hätte ich mich darüber gefreut, dass ich noch einen Tag länger rauchen kann, bevor ich wieder in die Trafik fahren muss und hätte mir wahrscheinlich vor lauter Freude gleich mal eine angezündet. Aber nein - ich hatte eigentlich nicht mal mehr das Gefühl, dass ich mir vorstellen könnte, dass Zigaretten überhaupt wieder zu meinem Leben gehören könnten. Find ich total arg! Ich hab immer zu meinem Freund damals schon öfter gesagt, dass es ja eigentlich wirklich gemein wäre, wenn es so einfach gehen würde mit dem rauchen aufzuhören: ein Besuch bei dir - und erledigt. Aber dass es dann tatsächlich auch so einfach war find ich unbeschreiblich super! Leute - ich kann euch gar nicht sagen, wie lange ein Tag eigentlich ist, wenn man nicht die ganze Zeit ans Rauchen denken muss und wie viel Zeit man plötzlich für andere Dinge hat!!! Harry - tausend Dank und liebe Grüße, Andrea


 Mittwoch, 1. September 2010

Hallo Harald! Der heutige Blick auf die Waage zeigte, dass ich jetzt bei -17kg stehe. Ich nehme also wirklich jede Woche 1 kg ab! Vielen Dank! Andrea


 Samstag, 28. August 2010

Hallo Harald, Ich war am 27. Juli bei Dir in Stegersbach und bin seitdem rauchfrei, also ohne Rauch geht's auch dank Deiner Hilfe. Die Zeit ist zwar noch zu kurz, aber ich bin zuversichtlich, habe keine Lust darauf, auch nicht auf Schokolade. Mein Mann ist glücklich. Liebe Grüße Inge ps: Ich hoffe bald auf einen Termin für Abnehmen.


 Samstag, 7. August 2010

Hey Harald - schon eine Woche rauchfrei - und das im Doppelpack! Ich bin unendlich froh, dass wir uns für den Schritt dich zu besuchen entschlossen haben und danke dir tausend Mal für deine Unterstützung und positive Wirkung auf uns! Jetzt ist es endlich so wie ich es schon lange haben wollte - keine zigaretten - kein gestank - mehr zeit für wichtigere dinge im leben - besseres lebensgefühl und mehr aktivität! Ich hoffe, dass alles so bleibt wie es nun ist und für alle Raucher die es nicht glauben wollen: - Kaffee ohne Zigarette: schmeckt - Bier ohne Zigarette: schmeckt - geselliges Beisammensein ohne Zigarette: funktioniert - Sport ohne Zigarette: funktioniert besser ;) Beste Grüße, Andrea


 Donnerstag, 5. August 2010

hallo harald! ich will mich hier im gästebuch noch mal in aller form bei dir bedanken und auch alle anderen, die nach auflösung von schädlichen verhaltensmustern streben, ermutigen bei dir einen termin zu vereinbaren! christian


 Montag, 2. August 2010

Hallo Harald, Am 27. April war ich bei dir, seit 28. April bin ich rauchfrei, also exakt auf den Tag seit 3 Monaten, zuvor rauchte ich 28 Jahre lang, Wie es mir geht? Kein Gusto nach Zigaretten, ich kann wieder riechen, schmecken und habe viel mehr Luft, mittlerweile benötige ich laut Lungenfacharzt im Alltag keinen Asthmaspray mehr, nur mehr vor jetzt wieder möglichen sportlichen Aktivitäten. DANKE! Mit freundlichen Grüßen Markus


 Mittwoch, 28. Juli 2010

Hallo Harald! Ich muss dir unbedingt eine Erfolgsmeldung überbringen – ich habe die 90 kg – Grenze geknackt und somit seit 02.05. 13 kg abgenommen! Ich freue mich ungemein und mir geht es blendend! Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Wir sehen uns am 8.8. Liebe Grüße Andrea


 Sonntag, 25. Juli 2010

Hallo Harald - danke für erfolgreiche Nichtraucher-Hypnosetherapie,  nach über 40 Jahren Raucherdasein bin ich seit 1 Woche (15.7.10) absoluter Nichtraucher. Die Hypnosetherapie an sich war "Wohlfühlen - pur", man geht tastsächlich als Nichtraucher aus der Therapie raus - seither absolut kein Bedürfnis oder Verlangen nach irgendwelchen Tabakwaren - ich wusste nicht, dass es so einfach geht! - danke. Ich weiss, ich steh noch am Anfang - bin mir aber absolut sicher dass ich nie wieder rauchen werde. mfG - Franz B.


 Donnerstag, 22. Juli 2010

Hallo Harald! Nach 10 Wochen habe ich nun fast 11 kg verloren und es ging bisher ganz leicht. Ich habe nicht das Gefühl auf irgendetwas verzichten zu müssen und bin sportlich sehr aktiv. Manchmal frage ich mich wirklich, wo ich die ganze Energie her nehme. Natürlich werde ich noch weiter machen – mein Wunschgewicht liegt noch in weiter Ferne, aber ich weiß, dass ich meinen Traumkörper erreichen werde! Wir sehen uns beim nächsten Auffrischungstermin im August! Bis dann! Liebe Grüße Andrea


 Montag, 12. Juli 2010